Header Banner
Header Banner
Header Banner
Header Banner
Header Banner

Händewaschen verhindert Krankheiten

Händewaschen verhindert Krankheiten

Der ungarndeutsche Chirurg und Geburtshelfer Ignaz Semmelweis war der erste Arzt, der empirische Studien durchführte und Mitte des 19. Jahrhunderts herausfand, dass Todesfälle verhindert werden können, wenn Hygienevorschriften eingehalten werden, indem sich zum Beispiel Ärzte oder Krankenschwestern die Hände waschen. Es dauerte über 150 Jahre, bis Semmelweis’ Erkenntnisse auch in Thailand ankamen.

Das thailändische Gesundheitsamt will die Bevölkerung darüber aufklären, dass es wichtig ist, sich die Hände richtig zu waschen, damit Krankheiten verhindert werden können.

Danai Teewunda, stellvertretender Chef des Gesundheitsamtes, sagte, es sei wichtig, dass vor allem Kinder und junge Leute lernen, wie man sich die Hände wäscht. Wenn man das richtig macht, mit Wasser und Seife, können Krankheiten wie Durchfall, Hepatitis oder Cholera vermieden werden.

Mit dem Slogan „Jeder soll eine saubere Hand haben“ soll Kindern und Jugendlichen gezeigt werden, wie man sich die Hände anständig wäscht. Auf diese Weise leben sie dann gesünder.

Laut Statistiken des Gesundheitsamtes aus dem Jahr 2017 waschen sich 53,1 Prozent der Schüler im Alter von zehn Jahren die Hände vor dem Essen regelmäßig mit Wasser und Seife. Bei den Zwölfjährigen ist es mit 45,4 Prozent weniger als die Hälfte.

Nach dem Toilettengang waschen sich 67,6 Prozent der Zehnjährigen die Hände mit Wasser und Seife, bei den Zwölfjährigen sind es 76,2 Prozent.

Danai sagte, dass Wasser und Seife eine effektive Maßnahme zur Eindämmung von Infektionen seien. Leute sollten sich die Hände waschen, bevor sie kochen oder essen, nach dem Toilettengang, nach dem Berühren dreckiger Dinge, vor und nach dem Besuch von Patienten, nach dem Berühren oder Spielen mit Haustieren, und nach dem Betreten des Hauses oder der Wohnung. Wenn Wasser und Seife nicht zur Hand sind, sei Alkohol eine gute Alternative.

Beitragsquelle : https://www.thaivisa.com/forum/topic/1062793-hand-washing-helps-prevent-many-diseases-thai-health-department/

Ähnliche Beiträge