Header Banner

Die Polizei warnt vor Betrugsmaschen

Die Polizei warnt vor Betrugsmaschen

Das Cyber Crime Investigation Bureau (CCIB) warnte die Bevölkerung vor den zehn wichtigsten Techniken, mit denen Betrüger ihre Opfer ausnehmen.

Der Sprecher des CCIB, Krissana Pattanacharoen, sagte, das Büro wolle die Menschen warnen, weil die Zahl der Opfer von Online-Betrug gestiegen sei.

Er sagte, dass seit der Eröffnung des Online-Beschwerdezentrums am 1. März letzten Jahres etwa 38.000 Personen Beschwerden bei der Behörde eingereicht haben, die einen Gesamtschaden von rund 4,5 Milliarden Baht meldeten.

Betrügerische Nachrichten werden über viele Plattformen verbreitet, darunter Kurznachrichtendienste (SMS), Online-Anzeigen in sozialen Medien oder persönliche Anrufe, bei denen Opfern ein hohes Einkommen durch einfache Online-Arbeiten versprochen werden.

Laut Krissana gehören zu den zehn häufigsten Tricks Online-Bestellungen, bei denen die Betrüger einen Link senden, der beliebte E-Commerce-Seiten wie Shopee, Lazada oder Amazon imitiert, und die Opfer auffordern, Bestellungen aufzugeben und zu bezahlen, die sie nie erhalten.

Ein anderer Betrug besteht darin, auf „Gefällt mir“ oder „Teilen“ zu klicken, um Geld zu verdienen. Ein weiterer Trick besteht darin, durch das Ansehen von Clips auf YouTube oder TikTok Geld zu verdienen. Bei einer weiteren Masche wird eine Bezahlung für Bewertungen von Waren oder Dienstleistungen angeboten, während eine fünfte darin besteht, das Betrugsopfer für eine Übernachtung in einem Hotel zu engagieren.

Zu den weiteren Tricks gehören Werbung für Verpackungsprodukte, Bastelarbeiten zu Hause, die Steigerung der Zuschauerzahlen im Internet, Modekritiken und kurze Videobearbeitungen für Personen ohne Erfahrung.

In allen Fällen muss das Opfer Geld im Voraus bezahlen. Oftmals geht es darum, für „Sonderaufgaben“ in Frage zu kommen, die wiederum weitere Zahlungen nach sich ziehen, wenn angeblich etwas falsch gemacht oder die Aufgabe nicht erfüllt wurde. Die Betrüger verlangen immer hohe Geldbeträge, und wenn sie diese erhalten haben, verschwinden sie.

Er riet den Leuten, sich nicht über SMS oder Online-Anzeigen auf Jobs zu bewerben, die als Gegenleistung schnelles Geld anbieten.

Post source : https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2598351/cops-warn-about-top-10-scams

Beiträge