Header Banner

Evakuierungspläne für US-Bürger in Taiwan

Evakuierungspläne für US-Bürger in Taiwan

Die US-Regierung arbeitet an Evakuierungsplänen für amerikanische Bürger, die in Taiwan leben.

Die Planungen laufen bereits seit über einem halben Jahr und haben sich in den letzten Monaten deutlich intensiviert, sagte ein hochrangiger US-Geheimdienstmitarbeiter, der anonym bleiben will.

Der Beamte sagte, dass die Vorbereitungen auf einem „erhöhten Spannungsniveau“ beruhten. „Es ist nichts, was man nicht in den Nachrichten sehen würde“, sagte er. „Die Kräfte sammeln sich an. China verbündet sich mit Russland in der Ukraine.“

Die mit der Angelegenheit vertraute Quelle nannte Russlands Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 als Auslöser für die Planungen. „Die Ukraine hat dazu geführt, dass die Pläne überdacht wurden“, sagte er.

Die US-Regierung hat die Vorbereitungen nicht öffentlich diskutiert. Das Außenministerium lehnte eine Bitte um Stellungnahme ab. Der Sprecher des Pentagon, Oberstleutnant Martin Meiners, wollte sich nicht direkt zu den Planungen zu äußern, sagte aber: „Wir halten einen Konflikt in der Straße von Taiwan weder für unmittelbar bevorstehend noch für unvermeidlich.“

Der Planungsprozess wurde geheim gehalten, weil er für die taiwanesische Regierung ein sensibles Thema ist, sagte eine Quelle. Allgemeiner ausgedrückt, sagte ein ehemaliger Beamter des Außenministeriums: „Selbst wenn man über einen Evakuierungsplan spricht, denken die Leute, es sei etwas im Gange, auch wenn es nur eine Vorsorgemaßnahme ist.“

Im Jahr 2019 befanden sich mehr als 80.000 Amerikaner in Taiwan, das in den letzten Jahren zunehmend vom chinesischen Militär und der chinesischen Führung bedroht wird. Einige US-Beamte haben erklärt, dass es in den kommenden Jahren zu einer Invasion kommen könnte, während andere Beamte und Experten bezweifeln, dass die chinesische Regierung angesichts ihres langjährigen Versprechens der „Wiedervereinigung“ mit Taiwan Gewalt anwenden wird.

Die Planung einer Evakuierung aus Taiwan „ist eine sehr umsichtige Angelegenheit“, sagte Mark Cancian, ein leitender Berater am Center for Strategic and International Studies, der Kriegsspiele in Taiwan geleitet hat und 1975 an der Evakuierung der Amerikaner aus Saigon beteiligt war. Er fügte jedoch hinzu, dass es sich nur um Notfallpläne handele. „Die Tatsache, dass die USA dies tun, bedeutet nicht, dass sie einen Krieg erwarten. Es ist lediglich ein Hinweis, dass es zu einem Krieg kommen könnte.“

Die Details der US-Pläne werden noch ausgearbeitet, einschließlich der Frage, wohin US-Bürger evakuiert werden könnten, wenn dies für notwendig erachtet würde.

Alle waren sich einig: Eine Evakuierung aus Taiwan würde zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen.

„Die physische Geographie Taiwans ist ein großer Faktor“, sagte eine Quelle und fügte hinzu, dass es oft nur eine Hauptroute zwischen zwei Punkten gibt und dass die vielen Tunnel der gebirgigen Insel zu Engpässen werden könnten. Sollten Evakuierungen angeordnet werden, würden sich wahrscheinlich Hunderttausende anderer Ausländer in Taiwan – und taiwanesische Bürger – ebenfalls auf diesen Straßen befinden.

In Taiwan liegen die wichtigsten Flughäfen an der Westküste der Insel, die China zugewandt ist, und könnten im Falle einer Invasion durchaus angegriffen werden. Anstelle von Verkehrsflugzeugen könnten gecharterte Schiffe eingesetzt werden, aber auch diese Option wäre im Falle eines Krieges schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Bei einigen der schlimmsten Evakuierungen in der Geschichte der USA – Saigon 1975 oder Kabul 2021 – wurde das US-Militär als letztes Mittel zur Hilfe herangezogen. In Taiwan ist die derzeitige US-Präsenz auf etwa 200 Soldaten beschränkt – im letzten Jahr waren es nur 30 – und selbst diese geringe Präsenz ist eine Quelle von Spannungen mit China.

Post source : https://themessenger.com/news/the-u-s-is-preparing-evacuation-plans-for-american-citizens-in-taiwan-exclusive

Beiträge