Header Banner

Unverständliches Verhalten!

Unverständliches Verhalten!

In unserer März-Ausgabe berichteten wir über die besten und schlechtesten Autofahrer der Welt. Leider gehören die thailändischen Auto- und Motorradfahrer zur letzteren Gruppe.

So hieß es in dem Artikel an einer Stelle: „Thailand wurde zum Land mit den schlechtesten Autofahrern der Welt gekürt. Es weist mit 32 pro 100.000 Einwohner die mit Abstand höchste Zahl an Verkehrstoten auf. Das Gemetzel auf thailändischen Straßen fordert jährlich 20.000 Menschenleben. Eine Million Menschen müssen sich jedes Jahr nach Verkehrsunfällen ärztlich behandelt lassen.“ Und: „Der Stärkere hat Vorfahrt, und die Straßenverkehrsordnung wird häufig als Vorschlag angesehen.“

Zu diesem Artikel erreichte uns ein Leserbrief, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:

Sehr geehrte HALLO-Redaktion,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich lebe mittlerweile 19 Jahre in Thailand und fahre von Anfang an Auto und Motorrad (keine kleinen Scooter). Meine gefahrenen Kilometer im Jahr dürften ca. 20.000 bis 25.000 betragen. Ich denke daher, dass ich mich zu diesem Thema äußern darf.

Und nun zum Artikel:

Es ist sehr traurig solche Zahlen zu lesen. Meiner Erfahrung nach entsprechen sie wohl auch der Wahrheit.

Das Verhalten, wenn es bei den Verkehrsteilnehmern überhaupt eines gibt, ist nicht nur schlecht, sondern auch sehr gefährlich. Die Verkehrsregeln werden von 95 Prozent der Leute überhaupt nicht berücksichtigt oder sie kennen sie nicht einmal.

Der Linksverkehr mag für Menschen, die in Thailand Urlaub machen oder die entschieden haben, in Thailand zu leben, eine Umstellung zu sein, aber man schafft es dann doch und gewöhnt sich daran.

Aber bei den Thais scheint das überhaupt nicht zu funktionieren, und dabei sind sie doch mit dem Linksverkehr aufgewachsen. Das führt (selbst gesehen) zu erhöhtem Unfallrisiko. Denn wenn Thais die Straße überqueren wollen, richten sie zuerst den Blick nach links, und wenn dann alles (scheinbar) frei ist, vergessen sie, noch einmal nach rechts zu schauen. Und bei Linksverkehr kommt ja bekanntlich von rechts vielleicht das eine oder andere Auto oder Motorrad.

Dieses Verhalten habe ich in 19 Jahren Thailand immer wieder beobachten können. Für mich vollkommen unverständlich!

Auf den Straßen ist dieses Verhalten auch zu beobachten. Linksverkehr kennen die meisten Thais nicht. Sie fahren alle rechts und nicht links, und wenn man sie auffordert (mit Lichthupe oder auch akustisch), auf die linke Spur zu wechseln, was in Thailand die Verkehrsordnung vorschreibt, wird überhaupt nicht reagiert. Oder man bekommt freundlicherweise den rechten Blinker zu sehen, so als ob sie zeigen wollen, dass der Blinker funktioniert. Was für ein schöner Hinweis: Du kannst hinter mir machen, was du willst, aber ich bleibe, wo ich bin!

Für mich ist das schlichtweg eine kranke Einstellung.

Wenn ich alles erwähnen würde, dann wäre das HALLO-Magazin über Monate nur mit diesem Thema gefüllt.

Ich stufe das Verhalten der Thais (mindestens 95 Prozent) als egoistisch und gefährlich ein, und ich war schon mehreren Gefahren ausgesetzt, sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad.

Aber wie sollen die Thais ein besseres Verhalten im Straßenverkehr lernen?

Es gibt keine richtige Fahrschule und meiner Meinung nach wird durch die Polizei halbherzig oder gar nicht kontrolliert. Denn wie kann das sein, dass Kinder (vielleicht gerade die Pampas abgelegt) schon mit dem Scooter fahren und prompt an der Polizei vorbei und nicht gestoppt werden? (Selbst gesehen.)

Abgesehen davon, dass die meisten keinen Führerschein haben, hat der Scooter keine Steuermarke und dessen technischer Zustand ist mehr als mangelhaft.

Wie schon erwähnt, könnte ich noch viel mehr zum Besten geben, und das beruht auf selbst erlebten Ereignissen. Es handelt sich nicht um Geschichten, die ich mir aus dem Finger gesaugt habe.

Die Zahlen, die im Bericht vom März genannt wurden, und das ist meine persönliche Meinung, sind vielleicht noch viel höher. Davon gehe ich zu 99 Prozent aus.

Dieser Bericht ist ein trauriges Kapitel Thailands, und man kann sich damit nicht brüsten, vielmehr sollte man sich schämen, weil nicht alles getan wird, um den Kurs zu ändern, damit Thailand nicht mehr zu den Ländern mit den schlechtesten Auto- und Motorradfahrern der Welt gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph, Udon Thani

Beiträge