Header Banner

Isan: Thailands beliebte regionale Küche

Isan: Thailands beliebte regionale Küche

Wenn es um die thailändische Küche geht, ist die Isan-Küche des Nordostens Thailands eine der am häufigsten gegessenen regionalen Varianten. In ganz Thailand findet man Isan-Restaurants und Isan-Garküchen an jeder Ecke.

Som Tam (Papayasalat) ist das bekannteste Gericht der Region, das wir im ersten Teil unserer Serie über die Isan-Küche bereits vorgestellt haben. Aber es gibt noch viele weitere köstliche Isan-Gerichte, die bei den Einheimischen sehr beliebt sind.

Die Isan-Küche ist stark von der laotischen und der Khmer-Küche aus Kambodscha beeinflusst. Ihre Besonderheit besteht darin, dass alle Gerichte hauptsächlich aus Kräutern und Gewürzen sowie fermentierten Zutaten bestehen. Da das Wetter typischerweise sehr heiß und feucht ist, müssen die Lebensmittel konserviert und fermentiert werden.

Das Hauptmerkmal der Isan-Küche ist, dass sie trocken und scharf ist und mitunter viel Pla Ra (fermentierten Fisch) enthält – auch wenn viele Anbieter Pla Ra weglassen können. Durch Pla Ra wird das Essen salzig und würzig, da gleichzeitig sowohl frische als auch getrocknete Chilis verwendet werden. Außerdem ist Klebereis sehr beliebt und ein ikonisches Gericht der Region. Gegrilltes Fleisch und gegrillter Fisch sind ebenfalls häufig zu finden.

Der Isan ist eine der ärmsten und ländlichsten Regionen Thailands, und viele in der Heimat schlecht bezahlte Arbeiter ziehen in die großen Städte, um Arbeit zu finden. Das ist einer der Gründe, warum das Essen aus dem Isan so sehr in die thailändischen Essgewohnheiten integriert ist, unabhängig davon, wo man sich befindet. Überall im Land findet man phantastisches Isan-Essen.

Der vollständige Artikel erscheint in der HALLO-Ausgabe April. Bitte beachten Sie unser Angebot für ein Jahresabonnement.

HALLO-Jahresabonnement für nur 1500 Baht

Post source : https://www.expique.com/article/guide-to-isaan-food/

Beiträge