Header Banner

Vietnam: Nur wenige öffentliche Toiletten

Vietnam: Nur wenige öffentliche Toiletten

Die Straßen von Ho-Chi-Minh-City (Saigon) bieten alles, was das Touristenherz begehrt: köstliches Essen, wunderbare Architektur, lokales Leben. Kurz gesagt: alles außer Toiletten.

Die Metropole gehört zusammen mit Hanoi zu den Städten, in denen der Zugang zu öffentlichen Toiletten am schlechtesten ist. Dies geht aus einem globalen Index hervor, der kürzlich veröffentlicht wurde.

In diesem Index wird bei einem Vergleich von 69 Städten aufgeführt, wie es mit der Dichte der öffentlichen Toiletten aussieht.

Auftraggeber dieser Liste ist QS Supplies, ein Unternehmen, das Toiletten verkauft. Von dort hieß es, die Rangliste helfe Urlaubern, ein „umsichtiges Reiseziel“ zu wählen und „dieses wichtige, aber unrühmliche Thema hervorzuheben.“

Nur Johannesburg und Kairo schneiden auf dem Index, der die Anzahl der öffentlichen Toiletten pro Quadratkilometer misst, schlechter ab als die beiden größten vietnamesischen Städte.

Nachdem Vietnam im Jahr 2022 zu einem der am wenigsten besuchten Reiseziele Asiens wurde, müssen Beamte und Gastgewerbebetriebe in sich gehen. Das tropische Land rühmt sich zwar mit Mammuthöhlen, Schnorchelmöglichkeiten und Quallennudeln, zog aber im vergangenen Jahr trotz Aufhebung der Corona-Beschränkungen nur 3,6 Millionen Touristen an. Das Problem hat weniger mit den Toiletten zu tun als mit den Visabeschränkungen, durch die Vietnam schwerer zu erreichen ist als Thailand oder Indonesien.

Hinzu kommt, dass Reisende, nachdem sie eine Stunde oder länger auf Hanois rosafarbenen Bürgersteigen schlenderten, feststellen werden, dass öffentliche Toiletten nicht allzu zahlreich vorhanden sind.

Checklisten erinnern die Leute daran, Devisen mitzunehmen oder Notrufnummern zu speichern, aber sie bereiten Touristen nicht auf diese grundlegende Angelegenheit vor. In Anlehnung an Murphys Gesetz beschreibt QS Supplies das Problem, ausgerechnet dann eine Toilette zu brauchen, wenn man am weitesten von einer entfernt ist – und das auch noch in einem fremden Land.

Der Zugang zur Toilette ist nicht nur ein Bedürfnis und ein Recht, sondern eine Frage der Würde, der Integration und des Respekts, heißt es seitens QS Supplies.

Es ist auch eine Frage der Sozioökonomie. Die zehn Städte, die auf dem Index der Toilettendichte am besten abschneiden, sind zumeist reiche europäische Hauptstädte, allen voran Paris, während die zehn schlechtesten Städte zumeist in den Entwicklungsländern Afrikas oder in Schwellenländern Asiens liegen.

In westlichen Ländern werden Toiletten zu einem Symbol für Inklusion oder soziale Gerechtigkeit. In anderen Ländern gibt es solche Probleme nicht. Da ist man froh, wenn es überhaupt eine Toilette gibt. Allein daran erkennt man, wie abgehoben manche Diskussionen in der westlichen Welt sind.

In Vietnam und anderen Schwellenländern haben Toiletten keine Priorität. Staatliche Ausgaben werden für Dienstleistungen wie den öffentlichen Nahverkehr, die Wasseraufbereitung und die Ausbildung von Fachkräften benötigt. Toiletten für Touristen stehen weiter unten auf der Liste, vor allem in den Bergen, Deltas und anderen abgelegenen Gebieten, in denen es viele Reisende, aber keine Toiletten gibt.

Dennoch versucht das kommunistische Land, die Besucher zurück zu gewinnen und das Blatt nach einem trostlosen Jahr zu wenden. Nur stehen eben neue Toiletten nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Wenn man also in Hanoi oder Saigon unterwegs ist, und sich der Ruf der Natur bemerkbar macht, dann hat man in einem Einkaufszentrum noch die besten Chancen.

Die meisten Toiletten gibt es in Paris, Sydney Zürich, Taipeh, Kopenhagen, Brüssel, Tel Aviv, Barcelona, Lissabon und Wien. (München ist die erste deutsche Stadt auf Rang 12.) Die wenigsten Toiletten gibt es in Palma de Mallorca, Peking, Heraklion, Shenzhen, Guangzhou, Schanghai, Hanoi, Ho Chi Minh City, Johannesburg und Kairo. Bangkok belegt Platz 45 und ist daher auf der Liste der 69 Städte leider ziemlich weit unten angesiedelt.

Post source : https://asia.nikkei.com/Business/Travel-Leisure/Vietnam-ranks-among-worst-tourist-hubs-on-bathroom-wall-of-shame

Beiträge