Header Banner

Die Baht-Busse in Pattaya

Die Baht-Busse in Pattaya

Ich war auf dem Weg, meine Frau zur Arbeit zu bringen, und wollte mit meinem Wagen gerade in die Soi Buakhao einbiegen.

Eine Minute lang musste ich warten, während vier Baht-Busse versuchten, sich durch eine enge Lücke zu schlängeln, die entstanden war, als ein fünfter beschloss, am Straßenrand zu parken, um auf Kunden zu warten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man hinter einer Reihe von Baht-Bussen festsitzt, die alle freie Fahrt hätten. Jeder von ihnen fährt langsam und hupt und piepst dieselben Fußgänger an, um sie dazu zu bringen, in den Bus zu steigen und nicht in den der Konkurrenz.

Einmal zählte ich alle Busse, die ich sah. Ich kam bis 38! 38 Baht-Busse, die ich entweder überholt habe, hinter denen ich festsaß oder die ich in die andere Richtung kommen sah. Nicht mitgezählt hatte ich die Busse, die hinter mir fuhren.

Für diejenigen unter Ihnen, die mit der Soi Buakhao nicht so vertraut sind: Es handelt sich um eine zweispurige Straße parallel zur Second und Third Road. Die gesamte Soi ist nur etwa 1,7 Kilometer lang und in der Regel sehr belebt.

Dass in der Soi Buakhao genauso viele (wenn nicht sogar gelegentlich mehr) Baht-Busse verkehren wie auf der Beach Road, ist im Grunde absolut lächerlich.

Bitte bedenken Sie, dass die 38 Baht-Busse, die ich zählte, nicht die Karawane der gelben Taxis beinhalteten, die ebenfalls den ganzen Tag im Kreis fahren, als hätten sie sich auf der Suche nach Kunden verfahren. Von den vielen Motorradtaxis ganz zu schweigen.

Pattaya klagt über Verkehrsprobleme, und jeder gibt den Reisebussen die Schuld, obwohl es die vielen anderen Busse sind, die hierfür ursächlich sind.

Wie verdienen die Fahrer überhaupt Geld? Wenn die Stadt eine bestimmte Anzahl von Baht-Bussen auf bestimmte Straßen oder Gebiete der Stadt beschränken würde (über die Registrierung oder das Kennzeichen oder wie auch immer), würden sie alle mehr Geld verdienen, so der gesunde Menschenverstand. Wer will schon den ganzen Tag hinter jemandem herfahren und zusehen, wie er Fahrgäste von der Straße abräumt, bevor man selbst an die jeweilige Stelle kommt?

Gegenwärtig gibt es in der Soi Buakhao keine Wartezeit für einen Baht-Bus. Sie können buchstäblich wie ein Landstreicher auf einen Waggon aufspringen, wenn der Zug an Ihnen vorbeifährt.

Die Stadtverwaltung sollte sich einmal überlegen, weshalb es in Pattaya immer noch Verkehrsprobleme gibt, obwohl die Reisebusse mit den chinesischen Touristen noch gar nicht zurückgekehrt sind. Diese Busse werden in Kürze wieder auf den Straßen zu sehen sein und dann das Problem verschlimmern.

Es wurde einmal darüber diskutiert, ob die Baht-Busse ganz aus der Soi Buakhao verbannt werden sollen. Die Idee wurde aber nie verwirklicht. Früher hat man sich um die Baht-Bus-Problematik gekümmert, aber das scheint allesvergessen zu sein. Vielleicht sollte man das Thema noch einmal aufgreifen. Die Busse sind in der Soi Buakhao weitaus lästiger als hilfreich. Auf jeden Fall dann, wenn es so viele sind, die hintereinander die Straße befahren. Ob mit oder ohne Fahrgäste an Bord, scheint für die Fahrer erst einmal egal zu sein: Hauptsache unterwegs und die Straße verstopfen!

Post source : https://pattayaunplugged.com/the-songtaews-of-soi-buakhao/

Beiträge