
Der Bangkoker Siam Square wird mit einer Fußgängerzone mitten im Herzen der Stadt aufgewertet.
Der Siam Square, ein Geschäftsviertel im Herzen der Hauptstadt, ist als trendiger Ort für Menschen aller Generationen bekannt. Ein ganzes Einkaufsviertel, in dem junge Leute die neueste Mode finden. Der Platz ist aber auch ein idealer Treffpunkt, an dem sich zahlreiche Restaurants und Einkaufszentren befinden. Er ist auch eine grenzenlose Lernressource mit vielen Bildungszentren und -einrichtungen.
Inmitten der sich schnell verändernden Trends, Lebensstile, Gesellschaft und Wirtschaft wurde das alte Geschäftsviertel kürzlich in Siam Square Walking Street umbenannt. Die Siam Square Walking Street befindet sich am Siam Square Soi 7 und wurde kürzlich eröffnet, nachdem das Property Management der Chulalongkorn University (PMCU) seine Mischnutzungsprojekte fortgesetzt hat. Das Gebiet wurde in den letzten Jahren renoviert, um städtische Gemeinschaften mit Einrichtungen zu entwickeln, die eine bessere Lebensqualität gewährleisten.
Wisanu Subsompon, Vizepräsident für Immobilien- und Gebäudemanagement der Chulalongkorn-Universität, sagte: „Obwohl das Gebiet der Hauptstraße das gleiche Konzept wie ein gemischt genutztes Gebiet beibehalten hat, haben wir es so verändert und entwickelt, dass es für Menschen, die zu Fuß einkaufen, vorteilhafter ist. Sei es der Teil der Hauptstraße, indem wir die Durchfahrt von Autos verhindern, oder die unterirdische Verlegung von Strom- und Elektrokabeln, um eine schöne Landschaft zu schaffen und die Sicherheit zu gewährleisten. Es gibt auch einen breiten Gehweg, so dass es einfacher ist, durch die Gegend zu schlendern.
Die Zoneneinteilung der Geschäfte und Restaurants wurde ebenfalls geändert. Einige Geschäfte mussten renoviert werden, um dem Konzept der neuen Fußgängerzone zu entsprechen. Ich denke, wir können uns glücklich schätzen, dass wir gute Partnergeschäfte haben, die den Charakter des Siam Square verstehen. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten war die Resonanz bisher sehr gut.“
Wisanu betonte auch, dass die PMCU entschlossen ist, den Siam Square zu einem „Viertel der Möglichkeiten“ zu machen, indem kleine Markengeschäfte unterstützt, werden damit diese einen Ausgangspunkt im Stadtzentrum haben und ihre Marke aufbauen können, um beständig zu wachsen.
„Der Charme des Siam Square ist in seiner Vielfalt einzigartig, und was die Marken angeht, gibt es Geschäfte, die die Bedürfnisse aller Kunden erfüllen, was beweist, dass der Siam Square ein Platz für alle ist. Es gibt auch eine Veranstaltungsfläche, die Vielfalt für alle Zielgruppen bietet, sowie einen großen neuen Bereich, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden“, erklärte er.
Ein weiteres neues Projekt der PMCU ist Siamscape, ein gemischt genutztes Gebäude am Siam Square mit dem Konzept des „lebenslangen Lernens“. Hinter dem Eingang gelangen die Besucher in eine Welt des „endlosen Lernens“.
Der Siam Square beherbergt auch Flagship-Stores mit einer Vielzahl von unverwechselbaren und unterschiedlichen thailändischen und internationalen Marken, die Schönheits- und Lifestyle-Produkte aus aller Welt anbieten.
Ab sofort dürfen Autos nicht mehr durch die Hauptgeschäftsstraße fahren, vor allem nicht am Wochenende. Wisanu sagte, dass die PMCU plant, den daraus resultierenden Verkehrsstaus mit zusätzlichen Parkmöglichkeiten zu begegnen, wie beispielsweise mit einem Parkplatz innerhalb der Gebäude Siamscape, Siamkitti, Siam Square One und Wittayakit.
„Jetzt kann man zum Siam Square fahren, ohne einen Parkplatz suchen zu müssen. Darüber hinaus gibt es auch drei Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Und es gibt auch das Green Area, einen Raum zum Entspannen mit schönen Mini-Gärten im Herzen der Stadt.“
Es gibt auch einen Plan zur Lösung des Hochwasserproblems in der Umgebung. Während Corona wurde das Kanalisationssystem an allen Stellen neu angepasst. Das Projekt steht nun kurz vor dem Abschluss, wobei noch letzte Details wie das Pflanzen von Bäumen entlang des Gehwegs oder das Anbringen neuer Rohrabdeckungen entlang der Straße zu erledigen sind.
„Anfang Juni haben wir die starken Regenfälle überstanden. Das macht uns zuversichtlich, dass es danach keine Überschwemmungsprobleme mehr am Siam Square geben wird“, sagte Wisanu.
Auch wenn die Bauarbeiten kurz vor dem Abschluss stehen, verspricht Wisanu, dass es danach kontinuierliche Verbesserungen in verschiedenen Bereichen geben wird.
„So ist geplant, die Öffnungszeiten der Geschäfte am Siam-Platz bis Mitternacht zu verlängern, um die hohen Temperaturen während des Tages auszugleichen, bei dem in der Vergangenheit nicht viele Menschen die Dienstleistungen in Anspruch genommen haben“, sagte er. Der nächste Schritt sei eine Zone mit einem Geschäftshaus in der Henri Dunant Road. Dieses Projekt befinde sich derzeit noch in der Planungsphase.