Header Banner
Header Banner
Header Banner

Königin Elizabeth II. zweitlängste regierende Monarchin der Welt

Königin Elizabeth II. zweitlängste regierende Monarchin der Welt

Königin Elizabeth wurde am 12. Juni die zweitlängste regierende Monarchin der Welt.

Sie übertraf König Bhumibol Adulyadej, der 70 Jahre und 126 Tage regierte, bevor er 2016 im Alter von 88 Jahren starb.

König Bhumibol regierte Thailand seit 1946 und hält den Titel des am längsten regierenden Monarchen in der Geschichte Thailands.

Während der Regierungszeit von König Adulyadej empfing die thailändische Königsfamilie 1996 die Königin und den Herzog von Edinburgh bei ihrem fünftägigen Staatsbesuch in Thailand, bei dem Königin Sirikit ein Staatsbankett zu Ehren von Königin Elizabeth gab.

Anlässlich des 70. Jahrestages der Thronbesteigung von König Adulyadej im Jahr 2016 übermittelte Königin Elizabeth eine Glückwunschbotschaft an den König, in der es hieß: „Die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern, die seit über 400 Jahren bestehen, haben sich während der Regierungszeit Eurer Majestät weiter verfestigt.“

Die 96-jährige Elizabeth II., die am längsten regierende britische und derzeit älteste Monarchin der Welt, wurde am 6. Februar 1952 nach dem Tod ihres Vaters König Georg VI. am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey gekrönt – die erste Krönung, die im Fernsehen übertragen wurde.

Frankreichs König Ludwig XIV. hält nach wie vor den Rekord für den am längsten regierenden Monarchen: Er regierte rund 72 Jahre lang, vom vierten Lebensjahr im Jahr 1643 bis zu seinem Tod im Jahr 1715 im Alter von 77 Jahren.

Am 9. September 2015 übertraf Königin Elizabeth die 63 Jahre, die ihre Ururgroßmutter Königin Victoria auf dem Thron verbrachte, und wurde damit die am längsten regierende Monarchin des Landes in einer Linie, die auf den normannischen König Wilhelm den Eroberer im Jahr 1066 zurückgeht.

Die sieben Jahrzehnte von Königin Elizabeth auf dem Thron wurden mit einem viertägigen Fest gefeiert, das am 2. Juni begann und bei dem die ganze Nation zusammenkam, um die 70 Jahre und vier Monate der Regentschaft der Königin zu würdigen.

Post source : https://www.nationthailand.com/international/40016493

Beiträge