
Die Stadtverwaltung von Pattaya plant die „Rücknahme“ von Flächen am Wongamat Beach und eine größere Säuberungsaktion.
Beamte der Stadtverwaltung von Pattaya wollen nach zahlreichen Beschwerden der Öffentlichkeit, die in den Strand von Wongamat eindringenden Flächen zurücknehmen.
Auf Deutsch bedeutet dies, dass Liegestuhlanbieter und Händler wieder einmal vertrieben werden sollen. Kaum blüht ein zartes Tourismuspflänzchen, müssen sofort die Behörden einschreiten und berufen sich dabei auf die Putschisten, die im Mai 2014 eine demokratisch gewählte Regierung stürzten.
So fand im Rathaus von Pattaya eine Besprechung statt, die von den stellvertretenden Bürgermeistern der Stadt Pattaya, Manot Nongyai und Wuttisak Ruemkitkarn, geleitet wurde. An dem Treffen nahmen Geschäftsinhaber im Gebiet Wongamat, die Strafverfolgungsbehörden und andere zuständige Beamte teil.
Vize-Bürgermeister Manot erklärte „Wir haben mehrere Beschwerden über illegale Sonnenschirm- und Liegendienste am Strand in der Nähe der Soi Naklua 18 erhalten. Nach einer Inspektion haben wir uns bereit erklärt, die Angelegenheit zu regeln.
Früher gab es 17 verschiedene Anbieter von Sonnenschirmen und Strandliegen am Beach. Im Jahr 2015 ordnete der Nationale Rat für Ruhe und Ordnung [das waren die Putschisten] an, alle Sonnenschirme und Liegen zu entfernen. Viele sind jedoch illegal zurückgekehrt.
Danach eröffneten zwei neue Restaurants, die am Strand ohne Genehmigung illegal betrieben werden. Eines von ihnen hat bereits zugestimmt, das Gebiet zu räumen. Das zweite Restaurant besteht jedoch darauf, zu bleiben, und es läuft nun ein Gerichtsverfahren.“
Darüber hinaus nannte Manot mehrere andere Probleme am Strand: Einheimische Fischer parken ihre Boote massenhaft am Strand und nehmen Touristen und Besuchern den Platz weg. Auf den Gehwegen werden Essensstände aufgebaut, die Fußgänger und den Verkehr behindern. Es kommt zu Verkehrsstaus in der Soi Wongamat, weil viele Fahrzeuge auf dieser Straße parken.
„Wir überlegen, wie wir diese Probleme lösen können, denn der Wongamat Beach ist einer der schönsten Strände in Pattaya. Viele thailändische und ausländische Touristen besuchen den Strand, und es ist eine wichtige Priorität für die Stadt Pattaya, dass er ruhig, friedlich und natürlich ist“, schloss Manot.
Die genauen Daten oder der Zeitplan für die „Säuberung“ des Strandes von Geschäften und anderen Problemen wurden jedoch nicht genannt.