Header Banner
Header Banner
Header Banner

Keine Impfung, kein Flug

Keine Impfung, kein Flug

Alan Joyce, Geschäftsführer der australischen Fluglinie Qantas, sagte, dass der Nachweis einer Corona-Impfung eine Bedingung für internationale Flugreisen sein wird.

Jeder Australier, der nach Übersee reisen möchte, muss laut Joyce zunächst eine Corona-Impfung nachweisen. Wer sich nicht impfen lässt, der darf nicht ins Ausland fliegen. Die Impfung werde eine nicht verhandelbare Bedingung für internationale Flugreisen sein.

Joyce hatte wiederholt davor gewarnt, dass der internationale Flugverkehr erst wieder aufgenommen wird, wenn ein Impfstoff für Mitarbeiter und Reisende verfügbar ist. Nun ging er noch einen Schritt weiter.

Qantas mache das nicht im Alleingang, denn bei anderen Fluggesellschaften gebe es ähnliche Überlegungen, sagte Joyce. Er glaube, der Impfzwang bei Flugreisen werde eher die Regel als die Ausnahme.

Joyces löste mit seiner Ankündigung eine Welle der Wut bei einigen Kunden aus, die schworen, nie wieder mit Qantas zu fliegen.

„Welches Recht hat Alan Joyce, von uns zu verlangen, dass wir nur dann mit Qantas reisen dürfen, wenn wir zuerst beweisen, dass wir gegen Covid geimpft sind?”, fragte jemand auf Twitter. Ein anderer meinte: „Mein Gesundheits- und Impfstatus geht ihn nichts an.“

Tatsächlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es keinen Impfzwang gibt – nicht in Australien und auch nicht in Deutschland.

Doch wer sich nicht impfen lassen will, wird von bestimmten Dingen ausgeschlossen. Wie an diesem Beispiel zu sehen ist, werden Flugreisen nicht mehr möglich sein. Vielleicht wird Nicht-Geimpften das Reisen generell untersagt. Sie dürfen womöglich nicht mehr ins Kino und Theater, nicht in Gaststätten und Kneipen, nicht in Fitnessstudios und Sportvereine, nicht mehr arbeiten und einkaufen. Aber einen Impfzwang gibt es nicht.

Großbritannien könnte ein Vorreiter sein. Inzwischen ist dort von einem „Freiheitspass“ die Rede. Wer den hat, darf alles machen. Wer ihn nicht hat, darf zu Hause herumsitzen.

Das Programm soll den Menschen ermöglichen, ein möglichst normales Leben zu führen, während die Impfungen anlaufen. Das Programm nennt sich „Freiheitspass“ und sieht vor, dass Menschen sich zweimal wöchentlich auf Corona testen lassen.

Im Rahmen dieses Plans könnten die Bürger Großbritanniens die Pässe erhalten, solange sie nachweisen können, dass sie regelmäßig negativ auf Corona getestet wurden.

Personen, die sich als „Corona-frei“ erweisen, würden eine Karte, ein Schreiben oder ein Dokument erhalten, das auf ihrem Telefon gespeichert werden kann, um zu zeigen, dass sie sich frei bewegen dürfen. Regelmäßige Tests wären erforderlich, um sicherzustellen, dass sie für dieses Zertifikat in Frage kommen.

Wer diesen Freiheitspass hat, darf überall hingehen, muss keine Maske tragen und keine Abstandsregeln einhalten. Diese Leute dürfen uneingeschränkt ihre Familienmitglieder treffen.

Der Plan hat bereits die Unterstützung vom ehemaligen Gesundheitsminister Jeremy Hunt erhalten, der sagte, er unterstütze es, wenn „Menschen, die die Test- und Isolationsvorschriften erfüllen, einen Freiheitspass erhalten, der die Verpflichtung zur Einhaltung von Sperrvorschriften aufhebt.“

Hunt drängte Premierminister Boris Johnson dazu, eine Frist bis Ostern zu setzen, um durch Massentests mit Schnelltestsätzen für den Heimgebrauch zu einem normaleren Leben zurückzukehren.

Hunt drängte die Regierung, noch weiter zu gehen und den Menschen einen Anreiz zu geben, sich testen zu lassen, indem ihnen erlaubt wird, „auszugehen, einzukaufen und zur Arbeit zu gehen“, wenn die Tests negativ ausfallen.

Die britische Regierung wird allerdings täglich Millionen von Tests durchführen müssen, damit das „Freifahrtschein“-System funktioniert.

Post source : https://www.news.com.au/travel/travel-updates/health-safety/qantas-ceo-alan-joyce-says-proof-of-covid19-vaccination-will-be-a-condition-of-international-air-travel/news-story/410d37274bcdbd7adf60db6ca4112a8d https://www.news.com.au/travel/travel-updates/health-safety/alan-joyce-slammed-over-covid-vaccination-rule-for-qantas-flights/news-story/aa42d7858c7615511a73e4def7505a15 https://www.telegraph.co.uk/politics/2020/11/21/exclusive-two-covid-tests-week-could-win-people-freedom-pass/

Beiträge