Header Banner
Header Banner
Header Banner

Rotary Club Phönix Pattaya

Rotary Club Phönix Pattaya

Maneeya Engelking, Assistant Governor unseres Rotray-Districtes 3340, besuchte uns um über die aktuelle Lage in unserem Kampf gegen die Kinderlähmung (Polio) zu orientieren.

Die Ausrottung des Polio-Virus ist seit 1979 ein zentrales Anliegen von Rotary International, 2.6 Milliarden Dollar konnten seither an Spenden dafür aufgebracht werden. Unzählige Arbeitsstunden von freiwilligen Helfern bei Impfaktionen kamen dazu.

Der Erfolg darf sich zeigen lassen:

Nachdem Ende August ganz Afrika von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell für frei von wilden Polioviren erklärt wurde, verbleibt die Grenzregion von Afghanistan und Pakistan das weltweit einzige Gebiet, in dem noch direkte Ansteckung droht. Die Zahl der in diesem Jahr registrierten Fälle liegt knapp über 100. Die Experten hoffen, auch dort innerhalb der nächsten drei Jahre die Null zu erreichen. Das Ziel der weltweiten Ausrottung (Eradikation) dieser wilden Viren wäre damit erreicht. Doch ist die Welt dann auch wirklich frei von Polio? Kann Rotary sich endlich – nach über 40 Jahren – neuen Schwerpunkten zuwenden?

Einen ausführlichen Bericht über den Kampf gegen Polio findet sich auf unserer Webseite https://www.rotary-phoenix-pattaya.org/ unter Rotary Aktuell : Was kommt nach der Null?

Beiträge