Header Banner
Header Banner
Header Banner

Qantas mit Verlust von 1,4 Milliarden Dollar

Qantas mit Verlust von 1,4 Milliarden Dollar

Die australische Fluggesellschaft Qantas teilte mit, dass die Schließung der Staatsgrenzen eine Erholung des heimischen Luftverkehrsmarktes erheblich beeinträchtige. Das wird in diesem Geschäftsjahr zu einem erheblichen finanziellen Verlust führen.

Die Fluggesellschaft machte zwischen dem 1. Juli 2019 und 30. Juni 2020 einen Nettoverlust von 1,41 US-Dollar. Das ist der größte Verlust aller Zeiten, der auf Wertminderungsaufwendungen und Restrukturierungskosten zurückzuführen war, die zur Bewältigung der Coronavirus-Pandemie beitragen sollten.

Der Vorstandsvorsitzende Alan Joyce sagte, dass die Wirtschaftsbedingungen die schlechtesten in der 100-jährigen Geschichte der Fluggesellschaft seien und dass ein nationaler Rahmen erforderlich sei, damit innerstaatliche Grenzen geöffnet werden, um Inlandsflüge anzukurbeln.

Er sagte, es sei sinnvoll Victoria, das die höchste Fallzahl von Corona des Landes aufweist, abzuriegeln, aber nicht das Reisen zwischen Regionen wie West- und Südaustralien zu verbieten. Dort wurden jüngst keine Corona-Fälle gemeldet.

„Wir sagen nicht, dass die Grenzen bedingungslos geöffnet werden sollen. Wir sagen, wir sollten Regeln festlegen, damit feststeht, wann diese Grenzen offen sein können.

Die Fluggesellschaft betrieb im August nur 20 Prozent ihres üblichen Inlandsflugplans, sagte jedoch, dass sich dieser Wert auf mehr als 75 Prozent erhöhen könnte, wenn alle innerstaatlichen Grenzen wieder geöffnet würden.

Es sei unwahrscheinlich, dass die meisten internationalen Flüge wieder aufgenommen werden, bevor es einen Impfstoff gibt, sagte Joyce und gab als Zeitrahmen Mitte oder Ende 2021 an.

„Wir waren kurz davor, einen Gewinn von über einer Milliarde Australien-Dollar zu machen, als diese Krise ausbrach“, sagte Joyce.

Jetzt will die Fluggesellschaft mindestens 6000 Mitarbeiter entlassen, das ist etwa ein Fünftel der Belegschaft.

Post source : https://forum.thaivisa.com/topic/1178575-qantas-says-australian-state-border-closures-hampering-recovery-posts-14-bln-loss/

Beiträge