Header Banner
Header Banner
Header Banner
Header Banner
Header Banner

Ich und die Quietsch-Pumpe

Ich und die Quietsch-Pumpe

Kürzlich kam ich an einem Baumarkt vorbei. Dort steht in einer Art Käfig eine Pumpe, darüber hängt ein Schaltkasten. Es sieht alles sehr kompliziert aus, aber das soll hier nicht von Belang sein.

Die Pumpe quietschte ganz erbärmlich, es hörte sich an, als ob einem die Pumpe, der Schaltkasten und der ganze Metallkäfig bald um die Ohren fliegen würden. Daher beschleunigte ich meine Schritte, um möglichst schnell am Gefahrenort vorbei zu sein.

Dann dachte ich, wie ignorant und egoistisch das ist. Da könnte doch sonst etwas passieren!

Die Pumpe steht hinter dem Baumarkt, fernab vom Eingang, weit weg von Security oder Kundendienst. Dennoch drehte ich um und machte mich auf den beschwerlichen Weg (steil bergauf) zum Haupteingang.

Dort trug ich dem Sicherheitsmann, eher Parkplatzaufseher, mein Anliegen vor. Auf Thai. Vielleicht kennen Sie den Ausdruck in den Augen der Thais, wenn diese voller Entsetzen erwarten, auf Englisch angesprochen zu werden, es dann aber Thai ist. Sie wollen dann trotzdem nichts verstehen oder können nichts verstehen, weil es nicht ins Muster passt.

Als ich nicht locker ließ und ihn weiterhin auf das Pumpenproblem aufmerksam machte, biss er die Zähne zusammen, machte einen Gesichtsausdruck, als ob er dringend aufs Klo müsste, und deutete mit dem Zeigefinger auf den Eingang des Baumarktes. Gesagt hat er nichts. Zur Strafe sprach ich Englisch mit ihm. Er wäre beinahe in Ohnmacht gefallen.

Im Baumarkt sprach ich eine Dame im Eingangsbereich an. Sie sah mich an, als ob ich verrückt geworden wäre. Sie dachte wohl, ich hätte im Baumarkt eine Pumpe gekauft, die jetzt kaputt sei und wunderte sich, warum ich ihr empfahl, bei mir einen Handwerker vorbei zu schicken, der sich das mal ansehen sollte.

Wenn ich jetzt noch mal was sehe, dann soll der Baumarkt oder was anderes von mir aus in die Luft fliegen. Mir soll das doch schnurzpiepegal sein!

Heinrich Hell, Pattaya

Ähnliche Beiträge